Mit Emotionaler Intelligenz zur Führungskompetenz
»Wer auf andere zugehen kann hat mehr vom Leben«, sagt Daniel Goleman.
These: Wir können es uns nicht leisten, das es Führungskräften schlecht geht. Sie sind zu wichtig für die Mitarbeiter/-innen und zwar als Person, nicht als Funktionsträger!
„EQ kann erklären, warum jemand mit einem IQ von 160 für jemanden mit einem IQ von 100 arbeitet“. In diesem Seminar erhalten Sie wissenswerte Fakten aus der aktuellen Hirnforschung. Sie erfahren, wie man emotional intelligentes (Führungs-) Verhalten lernen kann und bekommen „Werkzeuge“ an die Hand wie Sie dies im (Arbeits-) Alltag umsetzen können.
Emotionale Intelligenz ist in aller Munde, doch wer weiß eigentlich was das bedeutet bzw. was dahintersteht? Wie lernt man sich emotional intelligent zu verhalten und was bedeutet das ganz praktisch? Das besondere an der emotionalen Intelligenz ist, dass es dabei sowohl um den Umgang mit sich selbst geht, als auch um den mit anderen Menschen. Emotionale Intelligenz beschreibt zum einen das Selbstmanagement und die Selbsterfahrung. Auf der anderen Seite enthält sie Kompetenzen und Fähigkeiten im Umgang mit anderen Menschen. Dieses Vortrag will mit praktischen Übungen den Führungskräften Wege zu Emotionaler Intelligenz aufzeigen.
Dauer: bis 90 Minuten
Dozent: Jan Schlegtendal
Datum und Investition: nach Absprache