BILDEN + BERATEN

Elterncoaching

Aus eigener Erfahrung und aus zwanzigjähriger Erfahrung in der Arbeit mit Eltern wissen wir, dass Eltern an Punkte in ihrem Familienleben kommen, wo sie sich selbst nicht mehr wiedererkennen oder ihre Kinder nicht mehr verstehen. 

Es gibt Situationen oder Verhaltensweisen des Kindes, die einen ratlos werden lassen. Häufig zeigen in solchen Momenten die Eltern selbst Verhaltensweisen, von denen sie immer geglaubt haben, sie würden in ihrem Elterndasein nicht vorkommen. 

Aussprüche wie "so wollte ich nicht werden", "ich benehme mich schon wie meine Mutter/ Vater/ Oma etc." oder "jeden Morgen nehme ich mir vor, heute anders zu reagieren. Es klappt aber nicht" machen deutlich, dass Eltern das Gefühl haben, kaum noch Einfluss auf sich oder die Situation zu haben. Bestimmte Reaktionen werden einfach "angetriggert". 

Darum geht es in unseren Elterncoachings immer zuerst darum, wiederkehrende Stresssituationen mit ihren "Stresstriggern" bei den Eltern zu beruhigen. 

Darüber hinaus erhalten Sie wertvolle Informationen und, wenn gewünscht auch Ratschläge, zum Umgang mit Kindern. Dies sind sowohl Tipps zum Umgang mit Problemverhalten als auch Tipps zur Förderung von angemessenen Verhalten bei Kindern.

Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass dieses Vorgehen Eltern unterstützt eine liebevolle und tragfähige Beziehung zu ihren Kindern aufzubauen und vor allem aufrechtzuerhalten, um ihre Kinder zu liebevollen und selbstbewussten Menschen zu erziehen.

Falls Sie Fragen haben oder einen Termin mit uns vereinbaren möchten, rufen Sie uns gerne an.

Kontakt